Montagsfrage
Montagsfrage

Montagsfrage: Sind Markennennungen in Büchern für euch okay?

Ja, absolut okay.
Ich finde es sehr viel angenehmer, wenn ein Mann im Armani-Anzug bei Starbucks in der Schlange steht, das iPad unter den Arm geklemmt, während er über sein iPhone seine Twitter-Timeline checkt. Da habe ich sofort ein Bild im Kopf, ohne umständliche Erklärungen entschlüsseln zu müssen.

Wenn hingegen ein Mann im schicken Anzug eines renommierten Designers bei einem Premium-Coffeeshop in der Schlange steht, einen Tablet-PC unter den Arm geklemmt, während er über sein Smartphone den Nachrichtenfeed eines Microblogging-Dienstes checkt, finde ich das unfreiwillig komisch.

Manchmal sagt es eine Marke einfach treffender. Ich assoziiere bestimmte Dinge damit, vielleicht sogar bestimmte Eigenschaften und eine Figur oder eine Szene kommt mir gleich sehr viel lebendiger vor.

Natürlich kann man auch die Markennennung übertreiben, aber solange die Verwendung im Rahmen bleibt und zur besseren Darstellung eines Settings oder eines Protagonisten dient, finde ich es absolut okay. Für mich ist das keine Schleichwerbung.

Wie siehst du das? Stört es dich, wenn Marken in Büchern genannt werden?

Advertisements

2 thoughts on “Montagsfrage: Sind Markennennungen in Büchern für euch okay?”

  1. Ja, irgendwie assoziieren wir Menschen gerne Marken mit bestimmten Typen. Und so mancher Markenname ruft selbstverständlich unweigerlich eine Assoziation in unseren Kopf hervor. So mancher Autor weiß das zu nutzen 🙂
    Allerdings sollte es ein Autor auch nicht übertreiben mit den Markennamen.

    Liebe Grüße
    Smarty

    1. Hallo Smarty,

      blöd wird es dann, wenn der Autor bei einer Marke ganz andere Assoziationen im Kopf hat als der Leser 😉

      Aber wie du schon sagst, wenn man nicht übertreibt, fällt dem Leser die Markennennung idealerweise höchstens beiläufig auf 🙂

      LG
      Nora

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s